Montessori-Kinderhaus Henisiuspark
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Pädagogik

Die Arbeit im Montessori-Kinderhaus Henisiuspark basiert auf den pädagogischen Erkenntnissen von Maria Montessori, einer neuen Sicht des Kindes als „Baumeister seiner selbst“. Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan definiert die Rolle des Kindes als „Mitgestalter“ seines Bildungsprozesses.

Maria Montessori geht davon aus, dass jedes Kind seine physischen, psychischen und geistigen Fähigkeiten gemäß eines „inneren Bauplans“ aus sich heraus entwickeln kann, wenn es in einer „vorbereiteten Umgebung” aufwächst.

Das Kind soll als ganzheitliche Persönlichkeit anerkannt und respektiert werden, was ihm die Möglichkeit gibt, sich zu einem freien, verantwortlichen und selbständigen Menschen zu entwickeln. In den ersten Lebensjahren erfassen die Kinder intuitiv mit all ihren Sinnen sowie durch spontane und aktive Bewegung ihre Umwelt, erforschen sie und lernen sie kennen.

Ausgehend von dieser besonderen Lebensphase der Kinder sind unsere pädagogischen Schwerpunkte:

  • Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder gemäß der „sensiblen Phasen”
  • Pädagogisches Handeln unter Berücksichtigung des Grundsatzes: „Hilf mir, es selbst zu tun“
  • Schaffung einer „vorbereiteten Umgebung“
  • Hinführung zu emotionaler Sicherheit
  • Bewegungsfreiheit sowie begleitetes Turnen
  • Förderung der Sinneswahrnehmungen
  • Freies, kreatives Spielen
  • Sinnliches Erfahren von Natur und Jahreszeiten
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern als wichtigste Bezugspersonen in dieser Lebensphase (u. a. Elterngespräche, Elternabende)
  • Gruppenaktivitäten (u. a. Fingerspiele, Singen, Musizieren, Bastel- und Malarbeiten)
  • Einzelaktivitäten (u. a. mit Montessori-Material)

Ausführlichere Informationen finden Sie in unserer neu aufgelegten Pädagogischen Konzeption, die Sie als PDF runterladen können:
Paedagogisches_Konzept_Montessori_Kinderhaus_Augsburg_2016

Das Montessori Kinderhaus ist jetzt eine Sprach-Kita!

BannerSprach-Kitas_350x150_BildWissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Deshalb nimmt unsere Kita am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Neben alltagsintegrierter sprachlicher Bildung sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Schwerpunkte des Programms.

Wir werden durch eine Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Unsere zusätzliche Fachkraft ist Frau Heide Küster-Siems. Sie unterstützt das Team, sprachliche Bildung in den Kita-Alltag zu integrieren.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Im Januar 2016 ist das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gestartet. Mit der Anhebung der Mittel ab 2017 um jährlich 150 Millionen Euro – 600 Millionen Euro mehr zwischen 2017 bis 2020 – können insgesamt rund 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden. Der Bund stellt damit für das Programm “Sprach-Kitas” im Zeitraum zwischen 2016 und 2020 Mittel im Umfang von bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung.

 

Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas

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Alternativ können Sie sich auch den Elternflyer herunterladen:
Elternflyer_Sprachkitas

Sie wollen mehr über die Montessori-Pädagogik erfahren?

Folgende Auswahl an Literaturempfehlungen aus unserem pädagogischen Team haben wir für Sie zur Anregung zusammengestellt:

  • Helga Biebricher/ Horst Speicher, Montessori für Eltern, rororo 41999
  • Ingeborg Decker-Textor/ Maria Montessori, Wie lernen Freude macht, Herder 1999
  • Helmut Heiland, Maria Montessori, rororo 1991
  • Hildegard Holtstiege, Montessori-Pädagogik für 0-4 Jahre, Herder 32009
  • Michael Klein-Landeck/ Tanja Pütz, Montessori-Pädagogik: Einführung in Theorie und Praxis, Herder ³2011
  • Heidi Maier-Hauser, Lieben, ermutigen, loslassen. Erziehen nach Montessori, Beltz 112013
  • Maria Montessori, Kinder sind anders, Klett-Cotta 182015
  • Maria Montessori, 10 Grundsätze des Erziehens, Herder 2012
  • Emmi Pikler/ Anna Tardos/ u.a., Miteinander vertraut werden: Erfahrungen und Gedanken zur Pflege von Säuglingen und Kleinkindern, Arbor 51997
  • Paula Polk Lillard, Montessori von Anfang an – Ein Praxishandbuch für die ersten drei Jahre des Kindes, Herder ²2012
  • Marielle Seitz/ Ursula Hallwachs, Montessori oder Waldorf?, Kösel 91996
  • Ulrich Steenberg, Montessori-Pädagogik in der Kita, Herder 2015

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Montessori-Kinderhaus Henisiuspark
Henisiusstr. 1
86152 Augsburg